Grund und Ziel des Philosophieunterrichts (1984)
- Das Ziel des Philosophieunterrichts ist es, die Lernenden zu selbständigen philosophischen Überlegungen zu führen.
- Philosophie ist die Auseinandersetzung mit der allem Menschlichen innewohnenden Problematik des Wissens, Glaubens, Empfindens und Handelns.
- Diese Problematik gilt es
- in sachlichen Untersuchungen zu entdecken,
- in kritischen und selbstkritischen Analysen zu entwickeln und
- im dialogischen Denken zu vollziehen.
- Philosophie lässt sich in verstehbaren und nachvollziehbaren Sätzen aussagen und mitteilen und ist durch diese Lehr- und Lernbarkeit den Wissenschaften verwandt, unterscheidet sich aber von ihnen dadurch, dass sie sich nicht als sichere Kenntnis erwerben und besitzen, sondern nur im selbständigen Denken vollziehen lässt.
- Philosophieren betrifft den Menschen wie religiöses oder ideologisches Glauben, unterscheidet sich aber von ihm dadurch, dass es weder Weg zu ewigen und absoluten Wahrheiten, noch unmittelbare Lebenshilfe ist.
- Philosophisches Denken orientiert sich am Ganzen erfahrbarer Wirklichkeit, jedoch nicht im Sinne der Verallgemeinerung und Synthese des gesamten menschlichen Wissens.