Newsletter 3/2023

Liebe Mitglieder des VSPM
Der neue VSPM-Newsletter nimmt hauptsächlich auf die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit WEGM Bezug.

WEGM – Anhörung des RahmenlehrplansNachdem die EDK und der Bund im Juni dieses Jahrs die Grundlagen zum ersten Referenztext der WEGM - der MAR/MAV - verabschiedet hatten (dazu im späteren Abschnitt mehr), haben am 12. September 2023 die Anhörungen zum zweiten Referenztext der WEGM, die Vorlage zur Vernehmlassung des Rahmenlehrplans, begonnen. Sie dauert bis zum 15. Dezember 2023, damit im Juni 2024 die Beschlüsse dazu gefasst werden können. Die im Internet öffentlich zugängliche Fassung beinhaltet den Fach-Rahmenlehrplan für das Grundlagenfach Philosophie.An dieser Stelle danken wir den Verfassern des Fach-Rahmenlehrplans für Philosophie für die hervorragende Arbeit. Der vorliegende Fach-Rahmenlehrplan verdeutlicht einerseits die Wichtigkeit des Fachs Philosophie, um die in der MAR/MAV-Grundlage formulierten Bildungsziele im Artikel Nr. 6 erreichen zu können. Andererseits ist er hinreichend vielseitig umsetzbar für kulturell unterschiedlich geprägte Lehrpersonen aus verschiedenen Schulen und Kantonen.

Einladung zum Gespräch zur Stossrichtung der VSPM-Stellungnahme zum Rahmenlehrplan am 10. November 2023Als gesamtschweizerischer Fachverband nutzen wir die Gelegenheit, bei der EDK und beim VSG eine gemeinsame Stellungnahme einzureichen. Diese Stellungnahme bezieht sich nicht nur auf den Fach-Rahmenlehrplan (Seiten 113-117 des Kapitels III), sondern auch auf die Abschnitte zu den Grundlagen (Kapitel I), zu den transversalen Bildungsbereichen (Kapitel II) und zur Maturitätsarbeit (Kapitel IV). Der Vorstand des VSPM hat eine Stossrichtung vorbereitet und ist nun an euren Überlegungen interessiert. Wir laden euch zu einem Gespräch ein am Freitag, 10.  November 2023 um 18.00 in Bern. Die offizielle Einladung und die Textvorlage für die Orientierung bekommt ihr ca. 10 Tage vorher. Es wird auch möglich sein, sich online einzuschalten.

WEGM – Beschluss zu MAR/MAVAm 22. und 28. Juni 2023 veröffentlichten die EDK und der Bundesrat das revidierte Maturitätsanerkennungsreglement (MAR), respektive die Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätszeugnissen (MAV). Das hauptsächliche Anliegen des VSPM, das Fach Philosophie im Katalog der Grundlagenfächer (vgl. Artikel 11 Absatz 2) vorzufinden, ist nicht erfüllt worden. Die Ergänzung des Absatzes 5 im Artikel 11 ermöglicht es den Kantonen aber immerhin, Philosophie als Grundlagenfach anzubieten. Weil das gymnasiale Grundlagenfach Philosophie sich besonders gut eignet, um die im Artikel 6 erwähnten Bildungsziele zu erreichen und überhaupt, um Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wirksam zu begegnen, bleiben wir zuversichtlich, dass die Erziehungsdirektor:innen die Philosophie weiterhin als Grundlagenfach behalten oder erwägen.

VSPM-Veranstaltung vom 07. Juni 2023Beispielsweise ist die Aussicht vielversprechend, dass sich Lernende im Unterrichtsfach Philosophie überfachliche Kompetenzen und intellektuelle Haltungen aneignen, die im Zusammenhang mit der seit einem Jahr öffentlich zugänglichen generativen KI Chat GPTbedeutsam werden.Anlässlich zu dieser Thematik fand am 07. Juni 2023 im Freigymer Bern die VSPM-Veranstaltung «OpenAI und wissenschaftsphilosophische Grundlagen» statt. In der aktuellen Ausgabe des Gymnasium Helveticum findet Ihr einen Artikel zum Referat von Prof. Dr. Dr. Claus Beisbart und die darauffolgende Diskussion zu Anwendungsfragen im Unterricht (Seite 21). Wir möchten die Auseinandersetzung zu dieser Thematik auch innerhalb des Verbands weiterverfolgen.

Neue MitgliederDes Weiteren dürfen wir sechs neue Verbandsmitglieder begrüssen und willkommen heissen:

  • Vanessa Cinquemani
  • Sebastian Egli
  • Gubert Luck
  • David Stäheli
  • Michael Volkart
  • Geraldine von Aarburg Triet

Auch über weitere neue VSPM-Mitglieder würden wir uns freuen. Wir danken euch dafür, dass ihr Eure Kolleg:innen auf den Verband hinweist und sie bei Interesse an uns weiterleitet.

Allgemeine Mitgliederversammlung 2024Die nächste Mitgliederversammlung des VSPM findet am Freitag, 01.03.2024 um 18.00 statt. Weitere Informationen folgen mit dem nächsten Newsletter.

Lehrmittelempfehlung für die FMS (deutsch)Vor wenigen Wochen ist beim hep-Verlag das neue Lehrmittel «Philosophie für die FMS. Grundlagen und Philosophie in den Berufsfeldern» von Tobias Zürcher und Peter Zimmermann erschienen. Wie es der Titel zum Ausdruck bringt, richtet sich das Lehrmittel an FMS-Lernende, die ihre philosophischen Kenntnisse als Abgänger:innen in Gesundheit, Soziale Arbeit, Pädagogik sowie Gestaltung und Kunst einbringen können. Das Buch ist sowohl analog als auch als E-Book erhältlich. Ähnlich wie das im Jahr 2021 erschienene Lehrmittel «Philosophie. Eine Einführung fürs Gymnasium» überzeugt es durch eine vielschichtige Diversität und durch kompetenz- und handlungsorientierten Aufgabestellungen.

Ich wünsche euch schöne Herbsttage und grüsse herzlich

Michelle Wüthrich, Präsidentin VSPM

Chers membres de la SPES

La nouvelle newsletter de la SPES se réfère principalement aux développements actuels de l’EVMG.

EVMG - Consultation du plan d'études cadreAprès l'adoption en juin dernier par la CDIP et la Confédération des fondements du premier texte de référence de l’ EVMG, du RRM/ORM (nous y reviendrons dans la section suivante), les consultations sur le deuxième texte de référence de l’EVMG, le projet de consultation du plan d'études cadre, ont débuté le 12 septembre 2023. Elles dureront jusqu'au 15 décembre 2023, de sorte que les décisions pourront être prises en juin 2024. La version accessible au public sur Internet contient le plan d'études cadre pour la branche fondamentale Philosophie.Nous tenons à remercier ici les auteurs du programme-cadre de philosophie pour leur excellent travail. Ce plan d'études cadre pour la discipline philosophie met d'une part en évidence l'importance de cette discipline pour atteindre les objectifs de formation formulés dans l'article n° 6 des fondements du RRM/ORM. Il offre d’autre part la diversité nécessaire aux enseignants issus de différentes écoles, de différents cantons et de différentes cultures.

Invitation à un entretien sur l'orientation de la prise de position de la SPES sur le plan d'études cadre le 10 novembre 2023En tant qu'association professionnelle nationale, nous profitons de l'occasion pour déposer une prise de position commune auprès de la CDIP et de la SSPES. Cette prise de position ne concerne pas seulement le plan d'études cadre par discipline (pages 113-117 du chapitre III), mais aussi les sections relatives aux fondements (chapitre I), aux domaines de formation transversaux (chapitre II) et au travail de maturité (chapitre IV). Le comité de la SPES propose une orientation et s'intéresse maintenant à vos réflexions. Nous vous invitons à une discussion le vendredi 10 novembre 2023 à 18h00 à Berne. Vous recevrez l'invitation officielle et le texte de l'orientation environ 10 jours avant. Il sera également possible de s'inscrire par zoom.

EVMG - Décision sur le RRM/ORMLes 22 et 28 juin 2023, la CDIP et le Conseil fédéral ont publié les versions révisées du règlement de reconnaissance des certificats de maturité (RRM) et de l'ordonnance sur la reconnaissance des certificats de maturité gymnasiale (ORM). On n’a pas satisfait la principale exigence de la SPES, à savoir que la philosophie figure dans le catalogue des disciplines fondamentales (cf. art. 11, al. 2). L'ajout de l'alinéa 5 à l'article 11 permet toutefois aux cantons d'introduire la philosophie comme branche fondamentale. Étant donné que la philosophie en tant que discipline fondamentale du gymnase se prête particulièrement bien à la réalisation des objectifs de formation mentionnés à l'art. 6 et, de manière générale, répond adéquatement aux défis du 21e siècle, nous restons confiants dans le fait que les directeurs de l'instruction publique maintiendront la philosophie en tant que discipline fondamentale ou envisageront de le faire.

Manifestation de la SPES du 07 juin 2023Nouveau défi actuel: Chat GPT est accessible au public depuis un an. La philosophie permet aux étudiants d’acquérir des compétences transversales et d’adopter des attitudes intellectuelles capitales dans le contexte de l’IA générative. Se saisissant de cette thématique, la manifestation de la SPES «OpenAI und wissenschaftsphilosophische Grundlagen» a eu lieu le 7 juin 2023 au Freigymer Bern. Dans l'édition actuelle du Gymnasium Helveticum, vous trouverez un article sur l'exposé du professeur Dr. Claus Beisbart et sur la discussion qui a suivi sur les applications possibles dans l'enseignement (page 21). Nous souhaitons poursuivre le débat sur cette thématique au sein de notre association.

Nouveaux membresNous avons également le plaisir d'accueillir six nouveaux membres:

  • Vanessa Cinquemani
  • Sebastian Egli
  • Gubert Luck
  • David Stäheli
  • Michael Volkart
  • Geraldine von Aarburg Triet

Nous sommes toujours prêts d'accueillir de nouveaux membres dans la SPES. Nous vous remercions d'informer vos collègues de l'existence de l'association et de les adresser à nous en cas d'intérêt.

Assemblée générale des membres 2024La prochaine assemblée générale de la SPES aura lieu le vendredi 01.03.2024 à 18h00. De plus amples informations suivront dans la prochaine newsletter.

Recommandation de matériel pédagogique pour les ECG (allemand)Il y a quelques semaines, les éditions hep ont publié le nouveau manuel «Philosophie für die FMS. Grundlagen und Philosophie in den Berufsfeldern» de Tobias Zürcher et Peter Zimmermann. Comme son titre l'indique, ce manuel s'adresse aux apprenti·e·s ECG qui peuvent mettre à profit leurs connaissances philosophiques en tant que diplômés dans les domaines de la santé, du travail social, de la pédagogie ainsi que des arts et du design. Le livre est disponible sous forme analogique et électronique. Tout comme le manuel «Philosophie. Eine Einführung fürs Gymnasium», il convainc par sa diversité et par des tâches orientées vers les compétences et l'action.

Je vous souhaite de belles journées d'automne et vous salue cordialement.
Michelle Wüthrich, présidente de la SPES